Rundbrief 2024/3 Förderung, Vorträge u.a.

Aktuelles vom Imkerverein und vom Imkerabend, interessante Vorträge unserer Nachbarvereine und ein besonderes Angebot.

1) Ein Mitglied möchte gerne ihre 4 Bienenvölker auf DNM-1,5 für ein Jahr in gute Hände übergeben. Alternativ ist auch der Kauf der Bienenvölker möglich. Daneben besteht die Möglichkeit am Krohnskamp einen guten Standort zu nutzen. Wer Interesse hat, bitte kurz bei info@imkerverein-hamburg-bramfeld.org melden. Der Kontakt wird dann vermittelt.

2) Unser nächster Imkerabend ist am Mo. 11.03.2024 ab 19 Uhr und hat neben dem Themenschwerpunkt Frühjahrsrevision das Thema Fördermöglichkeit in Hamburg. Eine Mitarbeiterin von der BUKEA hatte bei der Jahreshauptversammlung des Imkerverbandes die derzeitigen Möglichkeiten präsentiert. Näheres dann am Imkerabend.

Interessante Vorträge vom Imkerverband und den angeschlossenen Vereinen:

März: Imkerverein Rechtes Alsterufer - Montag 25. März 2024, 19 Uhr Varroabekämpfung bienenfreundlich und effektiv mit Informationen über die Oxalsäure-Verdampfung von Dr. Friedrich Pohl => https://www.imkerverein-rechtes-alsterufer.de/veranstaltungen/ Bitte vorher beim Verein anmelden

April: Imkerverein Altona - Sonntag, 7. April 2024, 15 Uhr Aspekte, Fakten und Argumente zur Konkurrenz zwischen Honigbienen und Wildbienen von Dr. Melanie von Orlow => https://imkerverein-altona.de/jahresprogramm-2/jahresprogramm-2024/ Bitte vorher beim Verein anmelden.

Juli: Imkerverband Hamburg - Samstag, 20.+21. Juli 2024 Fachkundezertifikat Honig vom Obmann Thomas Krieger => https://www.ivhh.de/veranstaltungen-ivhh/fachkundezertifikat-honig-juli-2024/

Juli: Imkerverband Hamburg - Samstag, 27. Juli 2024 9:30 Uhr Varroa, Viren und unser Bienen von Dr. Hannes Beims => https://www.ivhh.de/veranstaltungen-ivhh/varroa-viren-und-unsere-bienen-seminar-mit-dr-hannes-beims/

August: Imkerverein Harburg - Dienstag, 13. August 2024, 19 Uhr "Konkurrenz zwischen Wildbiene und Honigbiene" von August-Wilhelm Schinkel, Mitglied im Präsidium des D.I.B., siehe => https://www.hamburger-imker.de/veranstaltungen/ Bitte vorher beim Verein anmelden

28.02.2024