Rundbrief 2024/10

Zu Ferienprogramm, Links, Kaufgesuche und Weiterbildung

Unser Verein will dieses Jahr ein Ferienprogramm für Kinder ab 6 Jahren
durchführen. Bitte gebt die Info gerne an mögliche interessierte Eltern
weiter. Hierzu ist unser Flyer sehr geeignet. Weitere Infos Das Ferienprogramm ist auch bei Ferien-Pass-Hamburg gelistet.

Bei unserem letzten Imkerabend hatten wir uns über das Rühren von Honig unterhalten. Hier der Link auf die Anleitung von Ingo Lahr auf dem Youtube-Kanal vom Imkerverband Hamburg e.V. Siehe dort unter 01 Honig abschäumen und 02 Honig impfen.

Bei unserem letzten Imkerabend hatten wir uns über das Umarbeiten von Wachs unterhalten. Hier der Link auf einen alteingessenen Betrieb zwischen Uelzen und Munster. Siehe dort auch unter Eigenwachsumarbeitung. Der Betrieb wurde wegen seiner Verlässlichkeit und unseren guten Erfahrungen aufgeführt. Wir haben keinerlei Geschäftsbeziehung zu Müller.

Eine Anfrage nach Völkern und eine Honiganfrage ist per Email unseren Mitgliedern zugegangen. Aus Datenschutzgründen können diese nicht auf der Webseite veröffentlicht werden.

Noch ein Hinweis auf eine Fortbildung im Verband:  Varroa, Viren und unsere Bienen von Dr. Hannes Beims. Der promovierte Biologe ist ein ausgewiesener Fachmann, der sowohl auf wissenschaftlichem Gebiet als auch in der Imkereipraxis viel Erfahrung mitbringt. Wer sich noch nicht angemeldet hat, jetzt schnell nachholen.

18.06.2024 Gökhan Gebel