Rundbrief 2023/9

Rundbrief mit den Themen Imkerabend, Schwarmfängerei, Naturschutzgebiete und Bienenaufstellung, Bienenmarkt, Stellplatzsuche und Imkercafé bei der Schafschur.

Unser nächster Imkerabend ist am 8. Mai um 19:00 Uhr im Imkerhuus.

Leider kann Franziska Odemer zum Imkerabend nicht kommen, so dass wir den Themenschwerpunkt auf die Schwarmfängerei legen werden. Heike Musa und weitere Kollegen berichten, wie sie beim Schwarmfang vorgehen und was so alles beachtet werden sollte.

Zum Thema Verbot der Bienenhaltung in Naturschutzgebieten gibt aktuelle Informationen vom Imkerverband Hamburg.

Unser Bienenmarkt ist wieder im Hochlauf. Aktuell haben wir drei Angebote aus unserem Verein.

Zwei neue Mitglieder benötigen gemeinsam einen Stellplatz für ihre 3 Völker in Hamburg. Auch übergangsweise für ein Jahr wäre sehr hilfreich. Wer hier helfen kann, bitte eine kurze Mail an info@imkerverein-hamburg-bramfeld.org

Am Samstag, den 3. Juni 2023 von 10 bis 17 Uhr werden wir mit unserem Imkercafé an der nächsten Veranstaltung auf Gut Karlshöhe teilnehmen. Diesmal unter dem Titel "Schafschur & Bauernmarkt". Hier der Link von der Klimaschutzstiftung => Link. Wie immer benötigen wir eure Mithilfe. Wir mithelfen möchte, bitte eine kurze Mail an info@imkerverein-hamburg-bramfeld.org

Unsere neuesten Aktivitäten sind auf unserer Vereinshomepage aufgeführt, siehe hier zum letzten Imkercafé am Pflanzenmarkt, zur Gartenaktion und zum Beginn der Gruppenführungen.

7.5.2023 Gökhan Gebel