Ferienerlebnis beim Imker

Dieses Jahr konnten wir vom 5. bis 9. August ein Ferienprogramm für Kinder ab 6 Jahren auf die Beine stellen. Mit den Betreuern Jule, Claudia, Christina, Heike, Edda und Gökhan haben wir 12 Kinder eine Woche lang begleitet. Nicht zu vergessen Beate, die an drei Tagen das Mittagessen zubereitet hat. Übrigens mit sehr positiven Reaktionen unserer Betreuer und vor allem unserer kleinen Gäste.

Im Folgenden einige Impressionen von der durchaus herausfordernden Woche.

Bei der Honigernte haben wir gemeinsam Bienen von den Honigwaben gefegt, entdeckelt, geschleudert, abgefüllt und etikettiert. Wir haben die drei Bienenwesen kennengelernt. Wir haben Wollbienen gebastelt, Honigsalbe erstellt, Saatbomben geformt, Nisthilfen gebastelt, Gipsbienen erstellt und bemalt, Spiele durchgeführt und vieles mehr. Hier eine Auswahl mit anklickbaren Bildern.

16.8.2024 Gökhan Gebel

Unsere kleinen Gäste haben zum Abschluss eine Präsentation vor den Eltern gehalten. Hier von links nach rechts: Honiglimonade, Honigsalbe, Samenbomben, Findespiel, Wollbienen, Gipsbienen, Nisthilfen, eigene Honiggläschen. In der Mitte Fotobeute mit Rähmchen und Imkerbekleidung, die den Eltern fachgerecht im Detail erklärt wurden.