Springe zum Inhalt

3. Newsletter 12. Mai 2022

Die Kirschblüte ist bereits voll im Gang. Allerdings waren die Temperaturen für den Nektareintrag bisher nicht optimal. Die Höchstwerte in letzten vier Wochen lagen an den meisten Tagen unter 16° C und die Tiefstwerte lagen an meisten Tagen unter 6° C.

Falls noch nicht erfolgt sind jetzt die Honigräume aufzusetzen. Um Honigverfälschung zu vermeiden sind die restlichen Futterwaben aus den Völkern zu entnehmen.

Bitte beachten, das Volk muss immer reichlich Futter zur Verfügung haben, sonst wird die Brut eingeschränkt. Daher sollten mehr als die beiden Randwaben mit Honig oder Futter im Volk vorhanden sein.

Interessant ist der Vergleich zum letzten Jahr, siehe hier http://imkerverein-hamburg-bramfeld.org/?p=1101

Lesenswert ist auch der Infobrief der Bieneninstitute.

Viel Erfolg.

Gökhan Gebel, Imkerverein Hamburg-Bramfeld e.V.