Nutzung Schleuderraum

Die folgenden Regelungen dienen zur Sicherstellung der erforderlichen Hygiene. Der Schleuderraum ist so zu verlassen, dass der Nächste mit dem Schleudern beginnen kann, ohne vorher noch Reinigungsarbeiten durchzuführen zu müssen. Der Schleuderraum darf bei einer Lebensmittelkontrolle zu keinen Beanstandungen führen.

Bei der Verarbeitung von Lebensmitteln, hier unser Honig, sind wir der Allgemeinheit und zur Sorgfalt verpflichtet. Grundlage für die hier aufgestellten Regeln ist die Hygiene-Fibel in Imkereibetriebenvon der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Ein Exemplar der Hygienefibel ist im Schleuderraum verfügbar.

Regeln

• Die Eröffnung des Schleuderraum erfolgt im Mai und wird im August geschlossen.
  • Termine werden üblicherweise von 11 bis 17 Uhr gegeben. In Absprache auch individuell.
  • Die Nutzung des Schleuderraums ist für jedes Vereinsmitglied für die eigene Honigernte möglich und ist nach Zusage eines festen Termins durch den Vorstand vom IV-Bramfeld möglich. Anfrage per Mail an info@imkerverein-hamburg-bramfeld.org oder per Tel. 0175-2873523.
  • Der Raum ist nach dem Schleudern aufgeräumt und gereinigt zu verlassen.
    • Gereinigt werden die Schleuder, das Entdeckelungsgeschirr, der Wabenhalter, Siebe und andere benutzte Materialien.
    • Der Raum ist vor dem Verlassen nass auszuwischen.
    • Diese gilt für jeden Einsatztag.
  • Auf ausreichende Be- und Entlüftung zur Vermeidung von Fremdgerüchen, Kondenswasser oder Schimmelbildung ist zu achten.
  • Auf saubere Hände, Kleidung und Schuhwerk ist zu achten.
  • Essen und Trinken bitte ausserhalb des Schleuderraums.
  • Eventuell entstandene Schäden sind dem Verein umgehend mitzuteilen.
  • Sollte nach Betreten des Schleuderraums Mängel erkennbar sein (Beschädigungen, Sauberkeit), so ist der Vorstand sofort zu informieren.

Hinweise

• Pro Zarge, das sind 11 Honigrähmchen DNM, sind 30 bis 60 Minuten zu veranschlagen.
  • Die Reinigung des Schleuderraum dauert 60 bis 90 Minuten.
  • Die große Sechswaben-Wendeschleuder steht aktuell nicht zur Verfügung.

Stand: 11.8.2022