Archiv der Kategorie: Archiv

Nicht mehr aktuelle Beiträge aus der ursprünglichen Kategorie Aktuelles

Mo. 09.01.2023, 19:00 Uhr Imkerabend

Das neue Jahr 2023 ist bereits da und unser erster Vereinsabend im Imkerhuus ist bereits nächsten Montag, den 9.1.2023 ab 19:00 Uhr. Wir freuen uns auf unsere Imkerkollegin Katja Deska, die bei der Honigprämierung in 2022 eine Goldmedaille und eine … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Mo. 09.01.2023, 19:00 Uhr Imkerabend

Christian Bölke

Wir trauern um Christian Bölke.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Christian Bölke

Die Fibeln

Im Imkerabend am 12.12.2022 wurde auf Wichtigkeit der Dokumentation auch bei kleinen Imkereien hingewiesen.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Die Fibeln

Kerzenwickeln im Imkerhuus

Am 7. und 8. Dezember hatte unser Imkerverein Besuch von zwei Vorschulklassen.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Kerzenwickeln im Imkerhuus

Winterbehandlung

Die Winterbehandlung steht an. Siehe Newsletter vom 2.12.2022

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Winterbehandlung

Podiumsdiskussion auf Gut Karlshöhe

Am 17.11.2022 wurde von der Hamburger Klimaschutzstiftung eine gut vorbereitete Podiumsdiskussion zur Öko-Landwirtschaft in Hamburg veranstaltet.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Podiumsdiskussion auf Gut Karlshöhe

Futterkranzproben 2022

Am 14.11.2022 sind die Futterkranzproben neben der außerordentlichen Mitgliederversammlung gesammelt und beim Institut für Umwelt und Hygiene abgeliefert worden.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Futterkranzproben 2022

Ausserordentliche Mitgliederversammlung

Am 14.11.2022 fand im Imkerhuus eine ausserordentliche Mitgliederversammlung statt, bei der aus formalen Gründen die Wahlen der Jahreshauptversammlung wiederholt wurden.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Ausserordentliche Mitgliederversammlung

Grüße von Winfried

Von Winfried viele Grüße an den Imkerverein.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Grüße von Winfried

Ausserordentliche Mitgliederversammlung am 14.11.2022

Am 14.11.2022 ab 19:00 Uhr findet im Imkerhuus eine ausserordentliche Mitgliederversammlung statt. Die Einladungen an die Mitglieder sind verschickt. Im Nachgang zur ausserordentlichen Mitgliederversammlung werden die Futterkranzproben eingesammelt.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Ausserordentliche Mitgliederversammlung am 14.11.2022

PDF-Vortrag zur einräumigen Betriebsweise

Der Themenschwerpunkt am 10.10.2022 im Imkerhuus war die Einräumige Betriebsweise mit zweiräumiger Überwinterung. Der Vortrag steht als PDF zur Verfügung.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für PDF-Vortrag zur einräumigen Betriebsweise

Videos vom Deutschen Imkertag 2022

Vom Deutschen Imkertag am 8. und 9. Oktober 2022 in Hamburg stehen eine Reihe von Youtube-Livestreams zur Verfügung.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Videos vom Deutschen Imkertag 2022

Anleitung Futterkranzprobe

Ab sofort steht unter Service eine Anleitung zur Ziehung der Futterkranzprobe zur Verfügung. Siehe hier.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Anleitung Futterkranzprobe

NDR am Lehrbienenstand

Am 4.10.2022 hatten wir Besuch vom NDR.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für NDR am Lehrbienenstand

Vier neue Fenster

Das Imkerhuus hat im oberen Stock vier neue Fenster, die in den Imkergarten sehen.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Vier neue Fenster

Unser Logo am Imkerhuus

Unser Logo ist formschön links vom Eingang zum Imkerhuus angebracht.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Unser Logo am Imkerhuus

Video zur “Späten Kunstschwarmbildung”

Der Imkerverein Hamburg-Bramfeld e.V. hat in Kooperation mit dem Landesverband Hamburg eine moderierte Zoom-Onlinediskussion mit Wulf-Ingo Lau durchgeführt.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Video zur “Späten Kunstschwarmbildung”

Imkercafé beim Herbstmarkt

Am Sonntag, den 25. 09.2022 hat der Pflanzenmarkt auf Gut Karlshöhe wieder stattgefunden. Mit unserem Imkercafé waren wir wieder dabei.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Imkercafé beim Herbstmarkt

Propolis & Co.

Unser Imkerabend am 12. September war recht unterhaltsam. Undine Westphal führte uns in die Geheimnisse der Propolisherstellung ein.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Propolis & Co.

Arbeiten am Schleuderraum

Im Schleuderraum geht es voran. Nachdem die Kalt- und Warmwasseranschlüsse von Sascha funktionsfähig gemacht wurden, hat unser 2. Vorsitzender nun den Abfluss in Angriff genommen. Die Tage des Noteimers sind nun vorbei.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Arbeiten am Schleuderraum

Ringelnde Hornissen im Garten

Die großen Schwestern unserer Bienen sind zur Zeit noch sehr aktiv. Wir haben ein paar beim Saugen von Pflanzensaft in unserem Garten beobachtet. Das nennt man auch Ringeln. Dabei werden kohlenhydrathaltige Säfte aufgenommen. Das sieht man nicht alle Tage.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Ringelnde Hornissen im Garten

Imkergarten im August

Der Imkergarten im August 2022

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Imkergarten im August

Rustikale Sitzbank vor dem Imkerhuus

Eine neue Sitzbank schmückt das Imkerhuus seit dem 29. Juli 2022.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Rustikale Sitzbank vor dem Imkerhuus

Die neue Küchenzeile

Endlich ist es soweit. Die neue Küchenzeile ist eingebaut.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Die neue Küchenzeile

Vortrag von Wulf-Ingo Lau auf Youtube

Der Vortrag vom 13.06.2022 von Wulf-Ingo Lau zum Thema “Arbeiten nach der Sommertracht mit Vorsorge gegen die Varroamilbe” ist jetzt online.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Vortrag von Wulf-Ingo Lau auf Youtube

Imkercafé bei der Schafschur

Zur Schafschur auf dem Gut Karlshöhe am 11. Juni wurde kurzfristig ein kleinere Festumgebung organisiert. Unser Imkerverein hat sich mit seinem beliebten Imkercafé beteiligt.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Imkercafé bei der Schafschur

Oxuvar – welches nehmen?

Die Sammelbestellung unseres Vereins für Varraomittel wurde per Rundbrief den Mitgliedern angekündigt. Dabei waren zwei Mittel mit Oxalsäuredihydrat aufgeführt. Welches davon ist besser?

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Oxuvar – welches nehmen?

Imkerkurs 2022 ist beendet

Der Imkerkurs dieses Jahr ist durchgeführt worden. Bei uns werden neben den theoretischen Inhalten auch zwei Praxiskurse durchgeführt, bei der nur maximal 2 Personen an einer Beute alle Arbeiten selbstständig und unter Anleitung durchführen.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Imkerkurs 2022 ist beendet

Stabmattenzaun ist fertig

Der neue Stabmattenzaun um den Lehrbienenstand ist fertiggestellt.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Stabmattenzaun ist fertig

Königinnenzuchtkurs hat begonnen

Dieses Jahr wird vom Imkerverein Hamburg-Bramfeld e.V. ein Königinnenzuchtkurs durchgeführt. Start war am 13. Mai 2022 ab 16:30 Uhr mit der Vorbereitung des Pflegevolkes.

Veröffentlicht unter Archiv | Kommentare deaktiviert für Königinnenzuchtkurs hat begonnen