Kerzenwickeln im Imkerhuus

Am 7. und 8. Dezember hatte unser Imkerverein Besuch von zwei Vorschulklassen.

Der Weihnachtsmarkt auf Gut Karlshöhe hat in diesem Jahr nicht stattgefunden. Vom Imkerverein wollten wir unsere alte Tradition fortführen und Kinder zum Kerzenwickeln einladen.

Wir hatten zwei Vorschulklassen mit je knapp 20 Schülern von der Vorschule Lehmsahl-Mellingstedt zu Besuch und konnten mit unseren kleinen Besuchern Kerzen aus echtem Bienenwachs herstellen.

Die Kinder und wir hatten viel Spass. Vielen Dank auch an Heike Musa und Claudia Herbst, die beim Kerzenwickeln kurzfristig und tatkräftig unterstützt haben.

Die Klassen wurden jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe Kerzen gewickelt hat, konnte sich die andere Gruppen mit der Arbeitsteilung der Bienen beschäftigen. Die Wächterbiene, Putzbiene, Ammenbiene, Pollen(-höschen-)sammlerin und natürlich auch die Baubienen wurden anschaulich vorgestellt, siehe Bild unten.

8.12.2022 Gökhan Gebel