Jahresprogramm 2021

Unsere Vereinsabende finden normalerweise in unserem Imkerhuus im Umweltzentrum Karlshöhe, Karlshöhe 60 d-f, 22175 Hamburg statt. Gäste sind immer herzlich willkommen.­

Aktuell werden die Imkerabende und der Imkerstammtisch als Online-Veranstaltungen durchgeführt. Die Zugangsdaten werden per Rundmail an die Mitglieder verschickt.

DatumThema
Zoom-Hilfestellung
Mo. 12.04.2021 – 19 bis 21 Uhr1. Imkerabend 2021: Der Imkerverein Hamburg-Bramfeld e.V. ist in Coronazeiten zusammengekommen. Hier eine kleine Zusammenfassung mit Links zu faszinierenden Aufnahmen aus dem Bienenstock.
Mo. 10.05.2021
ab 19:30 Uhr
2. Imkeraben 2021: Hier eine kleine Zusammenfassung vom 2. Imkerabend als Zoom-Meeting mit Links zur Ultaravioletten Sicht der Bienen auf Blüten und der unglaublichen Anpassung der Varromilbe auf die Geruchszusammensetzung der Bienen.
Mo. 31.05.2021 ab 19:30 Uhr1. Imkerstammtisch 2021: Der Imkerstammtisch fand online statt. Themen mit kleinem Vortrag über die asiatische Hornisse, Besprechung von Anliegen der Mitglieder, aktueller Stand vom Planungsausschuss, weitere Ideen um den Imkerhuus.
Mo. 14.06.2021
ab 19:30 Uhr
3. Imkerabend 2021: Hier eine kleine Zusammenfassung.
Sa. 21.06.2o21 ab 9:30 UhrWir verschönern unser Imkerhuus. Um das Imkerhuus sind Gartenarbeiten notwendig zu dem wir unsere Mitglieder herzlich einladen.
Juli & AugustSommerpause
Mo. 13.09.2021 ab 19:30 UhrJahreshauptversammlung 2021. Die Bundesregierung geht bei bestmöglicher Entwicklung der Impfquote davon aus, dass bis zum 15.8.2021 die gewünschte Herdenimmunität der Bevölkerung erreicht wird (Quelle: FAZ vom 28.04.2021, S. 15). Daher gehen wir davon aus, dass dieser Termin für die Jahreshauptversammlung möglich sein sollte.
Mo. 11.10.2021 ab 19:30 UhrWildbienen, unsere anderen Bienen
Informationen zu unseren faszinierenden Solitärbienen. Entwicklung, Habitate und Rettungsmöglichkeiten für Jedermann mit  Anregungen für eine insektenfreundlichen Gartengestaltung
von Undine Westphal.
Falls Präsenzveranstaltungen wieder möglich sein sollten, treffen wir uns im Imkerhuus, sonst werden wir die Veranstaltung als Zoom-Meeting stattfinden lassen.

Imkerstammtisch: Üblicherweise wird an jedem 4. Montag im Monat ab 19:30 Uhr der Imkerstammtisch im Imkerhuss statt. Coronabedingt sind die Termine derzeit ausgesetzt.