Rundbrief 2023/11

Vor der Frühtrachternte und Benutzung des Schleuderraums.

Die ersten Honigräume brauchen nicht mehr lange bis zur Honigernte. Der Schleuderraum des Imkervereins steht unseren Mitgliedern wieder zur Verfügung.

Dieses Jahr wird Heike Musa unseren Schleuderraum verwalten. Anfragen für die Reservierung bitte an schleuder@imkerverein-hamburg-bramfeld.org stellen.

Die große Honigschleuder steht dieses Jahr wieder zur Verfügung. Der Abfluss im Schleuderraum ist wieder verwendbar. Kalt- und Warmwasserschläuche stehen zur Verfügung. Für die Nutzung der großen Schleuder ist eine Einführung erforderlich, die Heike Musa durchführen wird.
Die Reinigung der großen Schleuder benötigt ca. zwei Kubikmeter Wasser. Da wir nachhaltig arbeiten wollen, ist die große Schleuder für Honigernten ab 10 Honigzargen vorgesehen. Wer die große Schleuder nutzen möchte schreibe bitte eine Mail an info@imkerverein-hamburg-bramfeld.org

Der Stammtisch am 22. Mai war mit 20 Mitgliedern ordentlich besucht. Es ist eine sehr schöne Gelegenheit sich über dies und das ungezwungen auszutauschen.

Am Samstag, den 3.6.2023 werden wir zur Schafsschur mit unserem Imkercafé wieder dabei sein. Wer gerne helfen möchte, bitte eine Mail an info@imkerverein-hamburg-bramfeld.org

Im Imkergarten ist die Phacelia sehr schön aufgegangen. Mit etwas Glück werden wir in wenigen Wochen das Summen vieler Insekten in der Phacelia erleben.

23.5.2023 Gökhan Gebel