Rundbrief 2023/18 Blumenaktion, Honigernte, Imkerabend

Unser nächster Imkerabend ist am Montag, 11.09.2023 ab 19:00 Uhr im Imkerhuus.

Themenschwerpunkt Wachs – Waben ausschmelzen, Wachs vorbereiten, Dienstleister für Mittelwände aus Eigenwachs.

Der Imkerverband informiert: Vor dem Försterhaus am Brakula wird der Blühstreifen vergrößert. Im Namen von Heino Susott laden wir alle Blumenfreunde ein, bei dieser schönen Aktion mitzuhelfen. Die Details findet ihr auf Seite 2 der angehängten Information.

Der Honigobmann vom Imkerverband Hamburg e.V. Thomas Krieger weist auf die Umfrage zur Sommertracht. Siehe hier:

Die diesjährige Honigernte dürfte in den meisten Regionen Deutschlands und in den angrenzenden Ländern abgeschlossen sein. Wie in den Vorjahren wollen wir wieder eine Statistik über die Ernteergebnisse im Sommer und die aktuelle Vermarktungssituation erstellen. Dazu haben wir jetzt unsere traditionelle, anonyme Umfrage gestartet, die Sie über den nachfolgenden Link beantworten können.
Wollen Sie aber zunächst die Landschaft um Ihren Bienenstand in ihrer Zusammensetzung ermitteln, können Sie diese wie hier beschrieben anzeigen lassen.

Zur Umfrage geht es hier.

Durch Beantwortung der  "Blitzumfrage" können Sie uns helfen einen Überblick zu erhalten, der Informationen über regionale Besonderheiten und Unterschiede liefert.

Bitte antworten Sie auch, wenn Sie nicht geerntet haben bzw. nicht ernten konnten. Auch das ist eine wichtige Information.

Wir fragen anonym nach
- dem Durchschnittsertrag je Volk
- falls gemessen, dem Wassergehalt des Honigs
- eventuell geernteter Sortenhonige
- eventueller Melezitoseproblematik
- der Vermarktung (z.B. Verkaufsgebinde / Vermarktungssituation / Vermarktungswege)
- den Honigendverkaufspreisen
- dem Bundesland, Regierungsbezirk und der PLZ (zum regionalen Vergleich und Kartendarstellung)
- und, wenn bekannt, nach dem Landschaftstyp

Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen ganz herzlich!