Rundbrief 2023/22 Futterkranzprobe und mehr

Sammeltermin Futterkranzprobe, Empfehlung Varroa-App, Info zur Zulassung Oxalsäureverdampfer

Am Imkerabend am 9.10.2023 wurden unter anderem die folgenden Themen angesprochen und werden hier, wie angekündigt zum nachlesen aufgeführt.

Die Futterkranzproben unserer Vereinsmitglieder werden am Montag, den 13.11.2023 im Imkerhuus eingesammelt. Bitte die Futterkranzproben vorher ziehen und im Kühlschrank zwischenlagern, nicht in der Tiefkühltruhe. Hier noch eine Anleitung dazu.

Die Varroa-App vom Institut für Bienenkunde Veitshöchheim und der Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf wurde von Mitgliedern unseres Imkervereins verwendet und werden als sehr nützlich beschrieben. Hervorgehoben wurde, dass die App mit ihrer Ampelwarnfunktion einfach und nicht überladen ist. Hier weitere Infos, hier die Webversion und hier die Downloadmöglichkeit für den Android-App.

Die langersehnte und längst überfällige Zulassung zur Verdampfung von Oxalsäure ist im September 2023 erfolgt. Dabei geht es um Varroxal der Firma Andermatt BioVet GmbH mit den Geräten Varrox (139 €) oder Varrox Eddy (409 €) zur Behandlung der Varroose bei Honigbienen in brutfreien Völkern für Deutschland. Bitte beachten, die Zulassung eines Mittels gilt immer nur mit dem Anwendungsgerät zusammen. Damit steht eine weitere Möglichkeit zur Varroabehandlung zur Verfügung. Siehe auch hier beim Bienenjournal.

10.10.2023 Gökhan Gebel