Neue Völker am Lehrbienenstand

Der Imkerverein Hamburg-Bramfeld e.V. freut sich über die neuen Bienenvölker am Lehrbienenstand unseres Vereins.

Neue Völker am Lehrbienenstand vom Imkerverein Hamburg-Bramfeld e.V.

Unser Imkerkollege Klaus Hollmann stellte uns sechs Völker, die ursprünglich auf Gut Wulksfelde aufgestellt waren, als Spende zur Verfügung. Wir danken Klaus für diese großzügige Spende und werden die Völker, ganz in seinem Sinne, als Lehrbienenvölker nutzen.

Unser besonderer Dank gilt Heike Musa (oben auf dem Bild) durch deren Vermittlung wir die Völker bekommen konnten. Heike hat als Bienensachverständige die Ziehung der Futterkranzproben im Vieraugenprinzip mit übernommen, den Transport organisiert und die sechs Paletten gestiftet.

Bienen nach Öffnen des Fluglochs. Das Flugloch ist eng gehalten.

Das Wetter war heute (20.10.2021) mit 15°C ideal für den Umzug. Nach dem Öffnen der Fluglöcher war sofort reger Betrieb an allen Beuten zu beobachten. Die Völker sind aufgefüttert und behandelt. Die Seuchenfreiheitsbescheinigung des Amtstierarztes liegt vor. Jetzt kann der Winter kommen.

20.10.2021 Gökhan Gebel