Springe zum Inhalt

Rundbrief 2023/7 – Einschränkung Honigbienenhaltung in Hamburg

Zum aktuellen Thema "Einschränkung der Honigbienenhaltung in Hamburg" hat der Imkerverband Hamburg kurzfristig einen wichtigen Vortrag organisiert.

Siehe hier => https://www.ivhh.de/veranstaltungen-ivhh/miteinander-von-wild-und-honigbienen/

Information des Landesverband Hamburg e.V.

In der Stadt Hamburg und ihren Behörden findet hinsichtlich der Bienenhaltung offensichtlich gerade ein Paradigmenwechsel statt. Vor ein paar Jahren geriet die Dachbienenhaltung ins Visier, jetzt werden Standplätze in Naturschutzgebieten verboten und müssen geräumt werden. Erwartet uns als nächstes eine Reduzierung der Völker pro m2 oder ein Verbot in Kleingärten? 

Auf welcher Basis wird hier argumentiert? Was sind die wissenschaftlichen Grundlagen, auf denen diese Empfehlungen und Verbote ausgesprochen werden? 
August Wilhelm Schinkel, Mitglied im Präsidium des Deutschen Imkerbundes, wird uns seine umfangreiche Untersuchung zur Situation der Honig- und Wildbienen vorstellen. Seine Vorgehensweise entspricht wissenschaftlichen Kriterien und er zeigt uns auf, wo NABU & Co. irreführend oder gar falsch argumentieren. 
Wir alle müsen uns mit diesem Thema dringend auseinandersetzen und für Diskussionen mit belegbaren Fakten wappnen. 

30.3.2023