Rundbrief 2023/2

Völkerzahlen: In Kürze werden die Jahresrechnungen erstellt. Für die zu versichernde Völkeranzahl ist der Bestand am 31.12.2022 maßgebend. Falls sich die Anzahl von euren Bienenvölker geändert haben sollte, schreibt bitte eine kurze Mail an unsere Kassenwartin und teilt die aktuelle Anzahl mit: kasse@imkerverein-hamburg-bramfeld.org

Am 13. Februar 2023 findet die nächste Jahreshauptversammlung 2023 statt. Nach den Jahren mit Corona kommen wir endlich wieder in einen geregelten Ablauf.

Rückblick erster Imkerabend am 9. Januar

Der Imkerabend im Imkerhuus am 9.1.2023 war mit knapp 40 Personen recht gut besucht. Hier ein Überblick über die Themen:

Honigprämierung

Unsere Preisträger Katja Deska erzielte eine Goldmedaille und eine Silbermedaille bei der Honigprämierung 2022, welches der Landesverband Schleswig-Holstein und der Landesverband Hamburg gemeinsam durchgeführt hatten. Unser zweiter Preisträger ist Henrik Wandtke mit je einer Silbermedaille und einer Brozemedaille.

Katja hat uns kurz über den Ablauf und die Erfordernisse bei einer Honigprämierung berichtet. Wir konnten alle von ihrem köstlichen Goldhonig probieren.

Bienenflug am 1. Januar

Bereits am 1. Januar konnten wir einen bemerkenswerten Bienenflug beobachten. Hier gilt es jetzt aufzupassen. Es ist zu erwarten, dass das Brutgeschäft früher beginnt und somit die Futterverbrach und leider auch die Varroavermehrung steigen wird. Für die Fütterung wurden geeignete Futtertaschen oder 1 Liter Honigeimer gezeigt. In der Mitte des Deckels sind dann 10 bis 15 Löcher erforderlich, Loch-Durchmesser ist 2 mm.

Zur frühen und auch biologischen Varrobekämpfung wurde ein Kurs beim Imkerverband empfohlen, der von Dr. Jens Radtke gehalten wird. Siehe hier.

Dokumentationspflichten in 2023

Auf die Dokumentationspflichten wurde erneut hingewiesen. Dies betrifft zum einen die Aufzeichnungspflichten zu den Varromitteln und zum anderen die Erfordernisse bei den Honigen. Siehe auch hier.

Umsatzsteuerausweis hat sich geändert

Bitte beachten, die Umsatzsteuer für Honig beträgt seit dem 1.1.2023 nur noch 9%.

Honigkönigin

Nachdem die bisherige Honigkönigin von Hamburg aufgehört hat, wird nach einer neuen Kandidaten gesucht. Die Idee einer Honigkönigin wurde von unserem Verein angeregt. Hier unsere ehemalige Königin Anja.

Nächste Arbeiten am Imkerhuus

Die nächsten Arbeiten am und um das Imkerhuus sind bereits fortgeschritten. Als nächstes werden wir die Leuchten im Imkerhuus anpacken. Dann steht die Sanierung des Vordachs am Eingang des Imkerhuuses an.

Ausblick Imkerabend 8. Mai 2023

• Wir freuen uns, dass wir Franziska Odemer als Referentin gewonnen zu haben. Sie wird zum Thema Völkerführung durch das Bienenjahr mit Austausch Königinnen und Ablegerbildung nach der Frühtracht als eine Maßnahme der biologischen Varroabekämpfung sprechen.
  • Franziska Odemer ist neben Guido Eich und Stefan Lembke die Dritte im Bunde des Imkerberatungsdienstes beim Bieneninstitut in Celle. Franziska Odemer hat in 2022 die Monatsbetrachtungen in der BIENENZUCHT begleitet.
  • Einige werden Franziska sicher aus ihrem Youtube-Kanal youtube.com/@FranziBee kennen

Januar 2022 Gökhan Gebel